Bauabläufe optimieren mit BIM 2 Field

Das Potential von BIM 2 Field immer besser nutzen zu können ist unser Antrieb. Unter «dem Nutzen» verstehen wir die aktive Verwendung und Weiterbearbeitung von vorhandenen BIM-Daten. 3D Ansichten sind dabei ein wertvolles, visuelles Hilfsmittel aber längst nicht mehr ausreichend im Kontext der Arbeitsausführung mit BIM.

Wir haben die Vorteile des Arbeitens mit BIM und den zugehörigen Daten erkannt und setzen dies auch konsequent ein. Zu den momentanen Herausforderungen wie: fehlen der notwendigen Detailierungsgrade, mangelnde Daten sowie die zu verbessernde Qualität der bereitgestellten Modelle spornen uns an, alle Beteiligten auf diesem Weg mitzunehmen um den Projekterfolg für unsere Kunden:innen sicherstellen zu können.

Seit einigen Jahren beobachten wir den gewerbeübergreifenden Einzug von digitalen Hilfsmitteln, welche die Arbeitsabläufe auf den Baustellen unterstützen sollen. Die Vorarbeiter, Baustellenleiter rufen die Pläne von den digitalen Plattformen mit den mobilen Endgeräten oder über Grossbildschirme ab, schreiben Aktennotizen im OneNote, teilen Unterlagen im Projekt-SharePoint und verwenden die elektronische Rapportierung. Vereinzelt werden Applikationen wie Revizto verwendet, um die Installationen im Modell anzusehen. Dieser Schritt ist wichtig, hat aber nichts mit BIM2Field in unserem Verständnis zu tun.

Auf Selmoni Grossbaustellen wie unserem Firmensitz in Münchenstein, Roche Bau 2 oder pRED-Center ist BIM2Field all gegenwärtig. Ein Arbeiten ohne BIM wäre kaum noch möglich. Unsere Projekt- und Baustellenleiter verwenden die entsprechend aufbereiteten BIM Daten bereits in einer sehr frühen Phase. So ist es möglich die Arbeitsvorbereitung zu unterstützen, die Materialbeschaffung und Logistik zu vereinfachen. Dank BIM konnten wir die Präzision der Planung auf die Baustelle vor Ort transportieren.

Zwei Männer auf der Baustelle mit einem Lazer und BIM Modell auf einem Tablett für die Elektroplanung und die Elektroinstallation. Beide tragen einen Helm und eine Leuchtweste.

 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Wir sind gerne für Sie da